Joulutorttu {Weihnachtskuchen}
Zutaten
50
Einheiten
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Mehl
g g Butter (weich)
Salz
Tl Tl Kardamom (gemahlen)
Tl Tl Zitronenschalen (abgerieben; Bio)
Eigelb (Kl. M)
g g Himbeerkonfitüre (ohne Kerne)
Tl Tl Speisestärke
Ei (Kl. M)
Zubereitung
-
Frischkäse, Mehl, Butter, 1/2 Tl Salz, Kardamom, Zitronenschale und Eigelb mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie gewickelt 3 Stunden kalt stellen.
-
Himbeerkonfitüre in einem Topf erhitzen. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren, in die Konfitüre rühren, aufkochen und abkühlen lassen.
-
Teig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dünn und möglichst quadratisch ausrollen. Teig mithilfe eines Lineals in 5x5 cm große Quadrate einteilen, zurechtschneiden und auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche verteilen. Die Ecken jedes Quadrates mit einem Teigrädchen 1 cm tief zur Mitte hin einschneiden.
-
Ei verquirlen. Konfitüre in einen Spritzbeutel geben und ein kleines Loch in den Beutel schneiden. Mittig auf jedes Quadrat einen kleinen Klecks Konfitüre spritzen. Die Ecken mit wenig Ei bestreichen und 4 Zipfel (jeden 2. Zipfel) zur Mitte hin wie ein Windrad falten und vorsichtig festdrücken.
-
Joulutorttu auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen nacheinander bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten goldgelb backen.
Tipp
Joulutorttu zwischen Lagen von Backpapier in Blechdosen lagern. Dann sind sie ca. 2 Wochen haltbar.