Butterkekskuchen
Zutaten
g g Butter
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Eier
g g Mehl
Pk. Pk. Backpulver
Zitrone
Pk. Pk. Vanillepuddingpulver
Zucker ( siehe Packungsanleitung für Pudding)
l l Milch
Pk. Pk. Puderzucker
Wasser
Butterkekse
Deko zum Verzieren des Kuchens
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Vanillezucker
Zubereitung
-
Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. In einer Schüssel Mehl und Backpulver vermischen und unter den Teig rühren. Den Saft der Zitrone auspressen und zum Teig geben, bis dieser geschmeidig ist.
-
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 20-30 Min. goldbraun backen.
-
Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und noch heiß auf dem Kuchen verstreichen. 3 Stunden auskühlen lassen, evtl. über Nacht kalt stellen.
-
Puderzucker mit Wasser zu einem glatten Zuckerguss verrühren. Butterkekse mit dem Guss bestreichen und mit beispielsweise Gummibärchen, Streuseln und Smarties bestreuen.
-
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und auf der Puddingschicht verstreichen. Die verzierten Butterkekse auf der Creme verteilen. Kuchen 4-5 Stunden ziehen lassen und servieren.
Mit einem leistungsstarken, aber platzsparendem Handmixer vermengen Sie die Zutaten im Handumdrehen. Entdecken Sie in unserem Handmixer-Vergleich die besten Modelle.
