Anzeige
Anzeige

Mit Hackfleisch gefüllte Grumbiere

essen & trinken 12/2016
Mit Hackfleisch gefüllte Grumbiere
Foto: Jens Neumann und Edgar Rodtmann
Schnell und einfach zubereitet: Mit Hack gefüllte Kartoffeln. Perfekt, wenn die Weinlese läuft.
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 805 kcal, Kohlenhydrate: 46 g, Eiweiß: 42 g, Fett: 48 g

Zutaten

Für
2
Portionen
30

g g Brot (altbacken)

1

Zwiebel

60

g g Speck (geräuchert; am Stück)

300

g g Hackfleisch (gemischt)

Salz, Pfeffer

edelsüßes Paprikapulver

1

Ei (Kl. M)

8

Grumbiere (Kartoffeln, vorwiegend festkochend)

2

El El Öl

Zubereitung

  1. Brot 10 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Hälfte vom Speck in kleine Würfel schneiden, den Rest in feine Scheiben. Brot kräftig ausdrücken.
  2. Hack mit Brot, Zwiebel und Speckwürfeln gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Ei verquirlen und untermischen.
  3. Die Kartoffeln waschen, schälenund halbieren. Die halbierten Kartoffeln aushöhlen und mit der Hackfleischfüllung füllen.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die gefüllten Kartoffeln darin bei mittlerer bis starker Hitze von beiden Seiten anbraten. Am besten eine gusseiserne Pfanne verwenden. Dann ein bisschen Wasser zugeben, die Speckscheiben oben auf das Hackfleisch legenund zugedeckt bei mittlerer Hitze 35-40 Minuten schmoren lassen.
Tipp Wer will, kann das Gericht am Tisch noch mit einem Spritzer Tabasco würzen. Dazu passt ein Salat, je nach Saison vom Kopfsalat bis zum Endiviensalat. Die ausgehöhlten Kartoffelreste können Sie zuerst in Wasser einlegen (so geht die Farbe nicht verloren), um später eine Kartoffelsuppe daraus zu kochen.
VG-Wort Pixel