Anzeige
Anzeige

Cassoulet mit Gänsekeulen

(19)

essen & trinken 12/2016
Cassoulet mit Gänsekeulen
Foto: Julia Hoersch
Wer hungrig und durchgefroren ist, dem sei dieser im Ofen mit Semmelbröseln überbackene Eintopf wärmstens empfohlen.
Fertig in 3 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 1693 kcal, Kohlenhydrate: 72 g, Eiweiß: 107 g, Fett: 106 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Gänsekeulen (á 400 g)

500

g g Schweinebauch

Salz, Pfeffer

80

g g Speck (durchwachsen; am Stück)

300

g g Zwiebeln

2

Stange Stangen Staudensellerie (120 g)

400

g g Möhren

170

g g Cabanossi

1

Dose Dosen Tomaten (klein, geschält; 400 g)

1

Dose Dosen Cannellini-Bohnen (groß; 800 g)

30

g g Gänseschmalz

Zucker

10

Stiel Stiele Thymian

3

Zweig Zweige Rosmarin

200

g g Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Gänsekeulen am Gelenk durchtrennen. Gänsekeulen und Schweinebauch mit Salz rundum würzen. Gänsekeulen, Schweinebauch, Speck und 500 ml Wasser in einen Bräter geben und geschlossen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 1:30 Stunden garen.
  2. In der Zwischenzeit Zwiebeln fein würfeln. Sellerie putzen, entfädeln und in 6 cm lange Stücke schneiden. Möhren putzen, schälen, längs vierteln und in 5 cm lange Stücke schneiden. Cabanossi in 4 cm lange Stücke schneiden. Tomaten noch in der Dose mit einer Schere klein schneiden. Bohnen in ein Sieb gießen und kalt abspülen, bis das Wasser klar ist. Die Bohnen gut abtropfen lassen.
  3. Fleisch aus dem Bräter nehmen und beiseitestellen. Vom Speck den Knorpel entfernen, Speck in kleine Würfel schneiden. Schweinebauch quer in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. 600 ml Fleischsud abmessen und beiseitestellen.
  4. Schmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei starker Hitze goldgelb braten. Möhren und Sellerie zugeben und 6 Minuten mitgaren. Tomaten, Bohnen und 500 ml Fleischsud zugeben, mit Salz, Pfeffer und 1 Tl Zucker würzen. Thymianblättchen von den Stielen, Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen, fein hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Gänsekeulen, Schweinebauch, Cabanossi und Speck mit dem Gemüse in die Cassole (28 cm Ø) oder eine feuerfeste Form geben und offen im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten garen.
  6. Restlichen Fleischsud mit den Semmelbröseln in einer Schüssel vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Cassoulet gleichmäßig verteilen. Für weitere 15-18 Minuten im Ofen garen, bis die Kruste knusprig und goldbraun überbacken ist.
Tipp Im Gegensatz zu den französischen Rezepten kommen Fleisch und Gemüse in unserem Cassoulet für nur ungefähr 40 Minuten zusammen. Weil wir das Fleisch vorgaren, erhalten wir einen wunderbar kräftigen Sud, den wir unbedingt für das Gericht haben möchten. Wichtig war uns auch, dass die Möhren und Bohnen ihren Biss behalten.
VG-Wort Pixel