VG-Wort Pixel

Mohn-Orangen-Kuchen

(95)

essen & trinken 12/2016
Mohn-Orangen-Kuchen
Foto: Ulrike Holsten
Dieses fluffige Musterstück ist durch die Kombination aus Joghurt, Mohn und Orangen so erfrischend leicht, dass wir es kurzerhand zum Meisterstück erklären.
Fertig in 2 Stunden 10 Minuten plus 1:30 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 178 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
20
Einheiten
2

Orangen (Bio)

200

g g Zucker

250

g g Mehl

2

Tl Tl Weinsteinbackpulver

Salz

3

Eier (Kl. M)

200

g g Sahnejoghurt

80

ml ml Olivenöl

60

g g Mohn (gemahlen)

80

g g Puderzucker

Zubereitung

  1. Orangen heiß waschen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und ca. 70 ml Saft auspressen. Zucker und die Hälfte der Orangenschale in einer Schüssel gründlich vermengen, bis der Zucker orange gefärbt ist und kräftig nach Orange duftet.
  2. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Orangenzucker, Eier, Joghurt und 50 ml Orangensaft glatt rühren, zur Mehlmischung geben und zügig unterheben. Olivenöl einrühren. Den Teig so wenig wie möglich rühren, sonst wird der fertige Kuchen eher zäh als locker.
  3. Kastenform (30 cm Länge) gründlich fetten und die Hälfte vom Teig einfüllen. Mohn in den restlichen Teig rühren und in die Kastenform füllen. Mit einer Gabel marmorieren und im vorgeheizten Backofenbei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchengitter 15 Minuten ruhen lassen. Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
  4. 1-2 El Orangensaft und Puderzucker glatt rühren und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Den ausgekühlten Kuchen mit dem Zuckerguss und der restlichen Orangenschale verzieren.