Paprikabuletten
Zutaten
Buletten
g g Weißbrot (vom Vortag)
g g Zwiebeln
Bund Bund glatte Petersilie
El El Öl
kg kg Hackfleisch (gemischt)
Eier (Kl. M)
Tl Tl mittelscharfer Senf
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Tl Tl Majoran (getrocknet)
Cayennepfeffer
Salz
Pfeffer
Gemüse
rote Paprikaschoten
g g Zwiebeln
Knoblauchzehe
kg kg Kartoffeln
El El Öl
Stiel Stiele Thymian
Lorbeerblätter
ml ml Weißwein
ml ml Kalbsfond
Salz
Pfeffer
Außerdem
g g Crème fraîche
g g Vollmilchjoghurt
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Stiel Stiele frischer Majoran
Zubereitung
-
Für die Buletten das Brot in lauwarmem Wasser einweichen, Zwiebeln fein würfeln, Petersilienblätter fein hacken. Zwiebeln in 2 El heißem Öl glasig dünsten, Petersilie dazugeben, kurz mitdünsten, dann abkühlen lassen. Eingeweichtes Brot mit den Händen sehr gut ausdrücken.
-
Brot, Zwiebeln, Hack, Eier mit Senf, Paprikapulver, Majoran, Cayenne, Salz, Pfeffer zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Zu 14 gleich großen Buletten formen und zugedeckt kalt stellen.
-
Paprika schälen, vierteln, entkernen. Die Viertel quer halbieren. Zwiebeln in Ringe, Knoblauch in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Öl in einem großen Bräter erhitzen. Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch darin ohne Farbe anbraten. Paprika, Thymian und Lorbeer zugeben und kurz mitbraten. Mit Weißwein ablöschen, mit Kalbsfond auffüllen. Herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Buletten darin in 2 Portionen von beiden Seiten anbraten, dann nebeneinander auf das Gemüse im Bräter legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 30-35 Minuten garen (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert). Inzwischen Crème fraîche mit Joghurt verrühren, mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft würzen. Majoran grob zerkleinern.
-
Bräter aus dem Ofen nehmen, die Buletten mit Gemüse, Crème-fraîche-Dip und Majoran bestreut servieren.