Reiche Ritter
Zutaten
4
Portionen
g g Rhabarber
g g Zucker
ml ml halbtrockener Weißwein
altbackene Milchbrötchen (vom Vortag)
Vanilleschote
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
Eigelb (Kl. M)
El El brauner Zucker
g g Butterschmalz
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Zubereitung
-
Rhabarber putzen, schälen und in 4 cm große Stücke schneiden. In einem breiten geschlossenen Topf mit 60 g Zucker und dem Weißwein einmal aufkochen, dann in 5 Minuten bei kleiner Hitze garen, ohne dass der Rhabarber zerfällt. Rhabarberkompott abkühlen lassen.
-
Brötchen mit einem Sägemesser halbieren, dann die Brötchenrinde auf der feinen Seite einer Vierkantreibe rundum abreiben. Die Brösel in einer Arbeits-schale aufbewahren. Vanille- schote aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Vanille-schote, Mark, Milch und Sahne aufkochen, 15 Minuten ziehen lassen, dann durch ein feines Sieb gießen und abkühlen lassen. Vanillemilch und Eigelb mit einem Schneidstab gut durchmixen, den Rum zugeben.
-
3. Die Brötchenhälften darin 10-15 Minuten einweichen, dabei mehrmals wenden. Die eingeweichten Brötchenhälften abtropfen lassen, dann in den abgeriebenen Bröseln rundum wälzen. In einer heißen beschichteten Pfanne im Butterschmalz in 5-6 Minuten rundum goldbraun braten. Restlichen Zucker in einer Arbeitsschale mit dem Zimt vermischen. Die Reichen Ritter auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und im Zimtzucker wälzen. Sofort mit dem Kompott servieren.