Zander im Blätterteig
Zutaten
6
Portionen
g g Tomaten (getrocknet, (in Öl))
Stiel Stiele Basilikum
Zanderfilets (mit Haut (à 200 g))
Salz
Pfeffer
Scheibe Scheiben Blätterteig (tiefgekühlt, (22x10 cm))
Eigelb
El El Schlagsahne
g g saure Sahne
El El Schnittlauch (in Röllchen)
El El Zitronensaft
g g Forellenkaviar
Zubereitung
-
Tomaten abtropfen lassen und mit 1 El Tomatenöl grob pürieren. Basilikum hacken, zugeben. Fleischseite der Zanderfilets leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenpüree darauf verteilen. Je 2 Filets mit der Fleischseite aufeinander legen und kalt stellen.
-
Je 4 Scheiben Blätterteig aufeinander legen und 30x25 cm groß ausrollen. Aus jeder Teigplatte je 2 fischförmige Teigstücke schneiden, die etwas größer sind als die Fischfilets. Eigelb mit Sahne verquirlen.
-
Jedes doppelte Fischfilet auf eine Teigplatte legen. Teigränder mit etwas Eisahne bestreichen. Restliche Teigplatten darauf legen und um die Fischfilets herum fest andrücken. Oberseite mit einem Schuppenmuster versehen. Teigstücke mit der restlichen Eisahne bestreichen.
-
Fisch auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Min. goldbraun backen.
-
Saure Sahne mit Schnittlauch, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Fisch aus dem Ofen nehmen, 3-4 Min. ruhen lassen. Kaviar unter die Sauce heben. Zum Fisch servieren.

Diesen Inhalt teilen