Asiatischer Spitzkohlsalat mit Pfeffer-Tofu
Zutaten
4
Portionen
g g Spitzkohl
Bund Bund Radieschen
g g weißer Rettich
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Tl Tl schwarze Sesamsaat
Salz
g g Ingwer (frisch)
El El Sesamöl
El El Mirin
El El Öl
El El Reisweinessig
Tl Tl Sojasauce
El El Zitronensaft
weißer Pfeffer
Zucker
Bund Bund Koriandergrün
g g Tofu
schwarze Pfefferkörner
Zubereitung
-
Vom Spitzkohl großzügig die äußeren Blätter entfernen. Kohl längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Spitzkohl quer in feine Streifen schneiden. Radieschen putzen, Rettich schälen und beides in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die vorbereiteten Zutaten mischen.
-
Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Hälfte des Sesams in einem Mörser mit etwas Salz fein zerreiben. Ingwer schälen, sehr fein hacken. Beides mit Sesamöl, Mirin, 4 El Öl, Reisweinessig, Sojasauce und Zitronensaft mischen. Über den Kohl geben, gründlich mischen und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Den Spitzkohl 20 Minuten ziehen lassen. Korianderblättchen abzupfen, hacken, unter den Spitzkohl heben, eventuell nachwürzen.
-
Tofu in 1 cm breite Stäbchen schneiden. Pfefferkörner zerstoßen und den Tofu damit würzen. Im restlichen Öl bei starker Hitze rundherum anbraten. Spitzkohlsalat mit Tofu anrichten und mit restlichem Sesam bestreuen.