Focaccia mit Kräutersaitlingen
Zutaten
6
Portionen
Teig
g g Mehl
Würfel Würfel frische Hefe (à 42 g)
Salz
El El Olivenöl
Mehl (zum Bearbeiten)
Belag
g g festkochende Kartoffeln
g g Kräutersaitlinge
g g Champignons
g g Tomaten (getrocknet, ohne Öl)
g g Zwiebeln
Stiel Stiele Majoran
Pfeffer
Olivenöl (zum Beträufeln)
Zubereitung
-
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Mulde in die Mitte drücken und die Hefe hineinbröseln. 200 ml lauwarmes Wasser zugießen und vom Rand her mischen. Salz und Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Für den Belag Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Scheiben sofort ins Wasser legen, damit sie nicht braun werden. Kräuterseitlinge und Champignons sorgfältig putzen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten in feine Streifen schneiden. Zwiebeln halbieren und längs in feine Streifen schneiden. Majoranblätter von 3 Stielen abzupfen.
-
Teig in 2 Hälften teilen. Beide Teighälften nacheinander auf einer bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 40x25 cm ausrollen. Teigstücke nacheinander auf ein Backblech legen und gleichmäßig mit den Kartoffelscheiben belegen, dabei mit Salz würzen.
-
Focacce nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 10-12 Minuten backen. Kräuterseitlinge, Champignons, Zwiebeln und Tomaten auf die Focacce verteilen und weitere 2-3 Minuten backen. Focacce herausnehmen, mit Majoranblättchen bestreuen und mit Öl beträufeln. Mit Pfeffer würzen und mit dem restlichen Majoran garnieren. Sofort servieren.