Birnen-Pizza mit Radicchio
Zutaten
2
Portionen
Pizzateig
g g Mehl
Tl Tl Salz
g g frische Hefe
g g Honig (flüssig)
El El Olivenöl
Mehl
Belag
g g Fontina
g g junger Pecorino
Kopf Köpfe Radicchio
Zweig Zweige Majoran
etwas etwas Maisgrieß
Birne
Salz
schwarzer Pfeffer
Zubereitung
-
Mehl mit Salz in eine Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Zerbröckelte Hefe, etwa 150 ml warmes Wasser und Honig in die Mulde geben. Von der Mitte her alle Zutaten mischen, dabei nach und nach das Olivenöl dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen 5 Minuten kräftig durchkneten.
-
Den Teig in eine Schüssel legen, mit Klarsichtfolie zudecken und in etwa 50 Minuten bei Zimmertemperatur zu doppelter Größe gehen lassen.
-
Inzwischen den Backofen auf 240 Grad (Gas 4-5, Umluft 210 Grad) vorheizen. Die Rinde vom Käse schneiden. Den Käse auf einer Haushaltsreibe reiben. Die äußeren Blätter vom Radicchio entfernen. Den Radicchiokopf halbieren und den Strunk entfernen. Die Blätter in feine Streifen schneiden, mit feuchtem Küchenpapier zudecken und kalt stellen. Majoranblättchen abzupfen und grob hacken.
-
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Kreis von 35 cm Durchmesser ausrollen. Ein ausreichend großes Stück Backpapier mit etwas Maisgrieß bestreuen und den Teig darauflegen.
-
Die Birne waschen, vierteln, entkernen und jedes Viertel längs halbieren.
-
Käse auf dem Teig verteilen und mit Majoran bestreuen. Birnenspalten im Kreis auf den Käse legen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Ein Backblech auf die unterste Einschubleiste des Backofens setzen und etwa 1 Minute erhitzen. Die Pizza mit dem Backpapier auf das Blech legen und 17 Minuten backen.
-
Die Pizza mit Radicchiostreifen bestreuen und servieren.