Kartoffelpizza mit Sauerkraut
Zutaten
6
Portionen
kg kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
Bund Bund glatte Petersilie
g g Magerquark
Ei
Eigelb
Pfeffer
Muskat
Gemüsezwiebel (400 g)
g g Porree
g g Taleggio
El El Öl
g g Sauerkraut
ml ml Gemüsefond
El El Kümmelsaat
Lorbeerblätter
Zubereitung
-
Die Hälfte der Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser 20-25 Minuten garen und noch warm pellen. Kartoffeln auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 6-8 Minuten ausdämpfen lassen. Kartoffeln herausnehmen, durch die Presse in eine Schüssel drücken. Restliche Kartoffeln schälen, auf einer Haushaltsreibe raspeln, ausdrücken und zu den gekochten Kartoffeln geben.
-
Petersilienblätter abzupfen, fein hacken, mit Quark, Ei und Eigelb zu den Kartoffeln geben und rasch zu einem Teig verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (30x30cm) verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) 25 Minuten goldbraun backen.
-
Für den Belag Zwiebel pellen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Porree putzen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Porree waschen und gut abtropfen lassen. Den Käse entrinden und in 1 cm große Würfel schneiden.
-
Das Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten glasig dünsten. Sauerkraut, Fond, Kümmel und Lorbeer zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 25 Minuten garen. Dann gleichmäßig auf dem Kartoffelboden verteilen und mit dem Käse bestreuen. Pizza im Backofen weitere 6-8 Minuten bei derselben Temperatur backen und sofort servieren.
