Peperonata-Zwiebeln
Zutaten
4
Portionen
Gemüsezwiebeln (á 500 g)
rote Paprikaschoten
gelbe Paprikaschote
g g schwarze Oliven
El El Olivenöl
El El Weißweinessig
Salz
weißer Pfeffer
g g Butter
El El Zucker
ml ml Weißwein
Rosmarinzweig
Knoblauchzehen
Zubereitung
-
Zwiebeln pellen, obere Viertel als Deckel abschneiden und in feine Streifen schneiden (ca. 300 g). Zwiebeln mit einem Esslöffel zu 2/3 aushöhlen.
-
Für die Peperonata Paprikaschoten vierteln, Kerne und weiße Trennhäute entfernen. Schoten quer in 3-4 mm schmale Streifen schneiden. Oliven im Sieb abtropfen lassen, halbieren, entsteinen, in dünne Scheiben schneiden.
-
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Paprikastreifen darin unter Rühren bei mittlerer Hitze garen, bis sie weich, aber nicht gebräunt sind. Oliven zugeben und Weißweinessig zugießen. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und in die Zwiebeln füllen.
-
Butter in einem Bräter erhitzen, Zucker zugeben und unter Rühren leicht karamelisieren lassen. Zwiebeln in den Bräter setzen, mit Weißwein ablöschen. Rosmarin und ungepellten Knoblauch zugeben.
-
Zwiebeln zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 220 Grad 20 Minuten garen (Gas 3-4, Umluft 200 Grad). Dann bei 200 Grad weitere 10 Minuten offen garen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Die gefüllten Gemüsezwiebeln auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem Schmorfond beträufeln. Mit Ciabatta-Brot servieren.