Gefüllte Poulardenbrust mit Risotto
Zutaten
4
Portionen
Poulardenbrust:
g g Orangeat
Poulardenbrüste
große Salbeiblätter
Salz
Pfeffer
Scheibe Scheiben Parmaschinken
El El Olivenöl
Risotto
g g Brunnenkresse
l l Geflügelfond
g g Schalotten
g g Butter
El El Olivenöl
g g Risotto-Reis
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Orangeat in kochendes Wasser geben, 5 Minuten kochen, herausnehmen, auskühlen lassen und in dünne Streifen schneiden.
-
In die Innenseite der Poulardenbrüste eine kleine Tasche schneiden. Mit jeweils 2 Streifen Orangeat und 2 Salbeiblättern füllen und zuklappen. Die Poulardenbrüste leicht mit Salz und Pfeffer würzen und mit jeweils 1 Scheibe Parmaschinken umwickeln. Die Poulardenbrüste zugedeckt beiseite stellen.
-
Für den Risotto die Brunnenkresse putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Die Brunnenkresse in 200 ml Fond fein pürieren. Schalotten pellen und fein würfeln. Den restlichen Fond erhitzen.
-
Butter und Öl erhitzen, die Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Den Reis zugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren 1-2 Minuten mitdünsten. Die Hälfte des Fonds zugießen. Den Reis offen 18-20 Minuten garen, dabei nach und nach den restlichen heißen Fond zugießen. Salzen und pfeffern.
-
In der Zwischenzeit das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Poulardenbrüste darin von beiden Seiten bei mittlerer Hitze je 1 Minute anbraten. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten braten (Gas 2-3, Umluft 8 Minuten bei 160 Grad). Das Fleisch im ausgeschalteten Ofen warm halten.
-
Kurz vorm Servieren die pürierte Kresse unter den Risotto mischen. Die Poulardenbrüste schräg in Scheiben schneiden und auf vorgewärmten Tellern auf dem Risotto anrichten.