Spinat mit Zitronensauce und Polenta
Zutaten
4
Portionen
Polenta
g g Tomaten (getrocknet)
Zwiebel
g g Parmesan
El El Öl
Salz
Pfeffer
l l Milch
g g Polenta
g g Butter
Öl
Spinat
kg kg Blattspinat
Salz
Zwiebel
Knoblauchzehen
Zitrone
El El Butter
El El Öl
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Schlagsahne
Muskat (frisch gerieben)
Zubereitung
-
Für die Polenta die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und fein würfeln. Zwiebel pellen und fein würfeln. Parmesan fein reiben. Tomaten und Zwiebel im heißen Öl andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Milch, 1/2 l Wasser und 1/2 Tl Salz aufkochen. Polentagrieß unter ständigem Rühren einrieseln und bei milder Hitze 15-20 Minuten ausquellen lassen. Die Tomaten-Zwiebel-Mischung, Butter und Parmesan unterrühren. Eine Schale (ca. 25x15 cm) mit Öl einstreichen. Die heiße Polenta hineingießen, glattstreichen und abkühlen lassen.
-
Die Polenta auf die Arbeitsfläche stürzen. 8 Rauten von 10 cm Länge aus der Polenta schneiden. Auf ein geöltes Backblech legen und kurz vorm Servieren unter dem vorgeheizten Grill auf der 2. Schiene von oben 7-10 Minuten überbacken.
-
Spinat putzen und mehrmals gründlich waschen. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Den Spinat in 2 Portionen darin in 2-3 Minuten blanchieren, herausnehmen und abschrecken. Dann gut ausdrücken.
-
Zwiebel pellen und fein würfeln. Den Knoblauch pellen und durchpressen. Zitronenschale fein abreiben, Saft auspressen. Butter und Öl in einem großen flachen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Brühe und Sahne ablöschen und um ein Drittel einkochen lassen. Den Spinat zugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronenschale und 2 El Zitronensaft würzen. Den Spinat 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen und mit der Polenta servieren.

Diesen Inhalt teilen