Anzeige
Anzeige

Brotauflauf mit Sauerkraut und Kasseler

(70)

essen & trinken 1/2017
Brotauflauf mit Sauerkraut und Kasseler
Foto: Thorsten Suedfels
Bauernbrot, Bergkäse, Sauerkraut und Kasseler - so weit, so deftig. Kommt aber noch eingelegtes, mit Vanille gewürztes Gemüse dazu, wird’s gleich ganz schön raffiniert.
Fertig in 2 Stunden 20 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 579 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 34 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
6
Portionen
400

g g Zwiebeln

30

g g Schweineschmalz

1

El El Zucker (braun)

2

Gewürznelken

1

El El Kümmelsaat

1

Dose Dosen Sauerkraut (680 g)

Salz, Pfeffer

2

Blatt Blätter Lorbeer

700

g g Kasseler (ohne Knochen)

0.5

Bauernbrot (rund; für 6 Scheiben à ca. 2 cm Dicke)

6

Tl Tl Senf (mittelscharf)

100

ml ml Milch

100

ml ml Schlagsahne

50

g g Crème fraîche

3

Eier (Kl. M)

50

g g Bergkäse (grob gerieben)

Butter (zum Bearbeiten)

Zubereitung

  1. Für das Sauerkraut Zwiebeln längs vierteln und quer in feine Streifen schneiden. Schmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebeln mit Zucker, Nelken und Kümmel darin bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten goldgelb braten. Sauerkraut zugeben und unter Rühren 2.3 Minuten garen, mit 1/2 Tl Salz würzen. 100 ml Wasser und Lorbeerblätter zugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze 1 Stunde garen. Am Ende der Garzeit Nelken und Lorbeerblätter entfernen.
  2. Inzwischen Kasseler und Brot jeweils in 6 ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Brotscheiben mit je 1 Tl Senf bestreichen und mit etwas Sauerkraut und 1 Scheibe Kasseler belegen, leicht andrücken. Eine Auflaufform mit etwas Butter fetten. Restliches Sauerkraut in die Form geben. Brot- und Sauerkraut-Scheiben darauf aufrecht hintereinanderreihen. Milch, Sahne und Crème fraîche in einer Schüssel verrühren. Eier in Schälchen verquirlen, unterrühren. Milch-Sahne-Ei-Mischung kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Gleichmäßig zwischen und über die Brotscheiben gießen. Auflauf mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf einem Rost auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde backen. Nach 40 Minuten Garzeit mit Alufolie bedecken.
  3. Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit dem eingelegten Gemüse (siehe Rezept: Eingelegte Bete, Steckrüben und Schalotten) servieren.
Tipp Getränkeempfehlung: Sauerkraut und Kasseler verlangen eindeutig nach einem Bier. Helles oder Bockbier eignen sich perfekt, ihr kräftiger Malzkörper harmoniert gut mit dem Bauernbrot.
VG-Wort Pixel