Soba-Nudeln mit frittiertem Tofu
Zutaten
4
Portionen
g g Tofu (fest; Asia-Laden oder Reformhaus)
Salz, Pfeffer
Stange Stangen Staudensellerie
g g Rettich (ersatzweise Radieschen)
Tomate
El El Olivenöl
El El Sesamöl
El El Sojasauce
El El Weißweinessig
ml ml Gemüsefond
El El Zucker
Zwiebel (rot)
ml ml Erdnussöl
g g Speisestärke
g g Soba-Nudeln
Avocado
Zubereitung
-
Tofu in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden. Mit 2 Tl Salz bestreuen und 10 Minuten auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Sellerie putzen, entfädeln und in dünne Scheiben schneiden. Rettich schälen und in feine Stifte schneiden. Tomate fein würfeln. Olivenöl, Sesamöl, Sojasauce, Essig und Gemüsefond mit Zucker, 1 Prise Salz und Pfeffer verrühren. Zwiebel auf der Küchenreibe fein reiben und untermischen.
-
Erdnussöl in einem Topf erhitzen. Tofustücke trocken tupfen, in einer Schale mit Speisestärke mischen, überschüssige Stärke abklopfen. Tofu portionsweise jeweils 10 Minuten frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, im Sieb abgießen und abtropfen lassen. Avocadolängs vierteln, den Kern entfernen, Schale ablösen. Fruchtfleisch quer in Scheiben schneiden. Nudeln in einer Schale mit Rettich, Tomaten, Sellerie und der Hälfte vom Dressing mischen.
-
Nudeln, Avocado und Tofu auf Tellern anrichten und mit dem restlichen Dressing beträufelt servieren.