Caesar Salad mit Tofu-Dressing und gebackenem Tofu
Zutaten
4
Portionen
g g Tofu (fest; Asia-Laden oder Reformhaus)
g g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan)
g g Seidentofu (Asia-Laden)
El El Limettensaft
El El Worchestershiresauce
Knoblauchzehe
El El Weißweinessig
Tl Tl Senf
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
El El Ahornsirup (ersatzweise flüssiger Honig)
Tl Tl Paprikapulver (rosenscharf)
El El Sesamsaat (hell; geschält)
Römersalat (ca. 400 g)
g g Kirschtomaten
Mini-Gurke (Bio; à 200 g)
Stiel Stiele Estragon
g g Oliven (schwarz)
Zubereitung
-
Für die Tofu-Croûtons festen Tofu in Küchenpapier wickeln, in einen Durchschlag geben und mit einem Teller beschwert 30 Minuten abtropfen lassen.
-
Für das Dressing Käse fein reiben und mit Seifentofu, 2 El Limettensaft, Worcestershiresauce, Knoblauch, Essig, Senf und 2 El Olivenöl in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab sehr fein pürieren (gegebenenfalls 1-2 El Wasser untermischen). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen.
-
Backofen auf 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) vorheizen. Tofu trocken tupfen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Ahornsirup, restlichen Limettensaft, Olivenöl, 1 Tl Salz und Paprikapulver in einem Topf erwärmen, vom Herd ziehen. Tofu und Sesamsaat zugeben, vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im Backofen 25-30 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Dabei einmal wenden.
-
Salat waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten halbieren. Gurken längs halbieren, entkernen und quer in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Estragonblätter von den Stielen zupfen. Salat, Tomaten, Gurken und Oliven mit dem Dressing mischen und mit Tofu-Croûtons und Estragon bestreut servieren.
Tipp
Der Salat zeigt, wie vielseitig Tofu sein kann. Die seidige Variante dient püriert als Dressing, die gebackene als glutenfreie Croûtons.