Seidentofu in Shiitake-Fond
Zutaten
4
Portionen
Stück Stück Seidentofu (à ca. 300 g; Asia-Laden)
g g getrocknete Shiitake-Pilze
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe
Pfefferschote (rot)
El El Hoisin-Sauce (Asia-Laden)
ml ml Sojasauce
ml ml Sherry (trocken)
Salz
g g Brokkoli
g g Mungobohnensprossen
El El Sesamöl
Zucker
Stiel Stiele Koriandergrün
Stiel Stiele Thai-Basilikum
Zubereitung
-
Tofu vorsichtig aus der Packung nehmen, in Küchenpapier wickeln und in einem Durchschlag mit einem Teller beschwert 40 Minuten abtropfen lassen. Pilze in 1,5 l lauwarmem Wasser 30 Minuten einweichen.
-
Für den Fond Ingwer in Scheiben schneiden. Knoblauch andrücken. Pfefferschote in dünne Ringe schneiden. Pilzeaus dem Wasser nehmen, Stiele entfernen und das Pilzwasser durch einen Teefilter in einen breiten Topf gießen. Pilze, Ingwer, Knoblauch, Pfefferschote, 1 El Hoisin-Sauce, 50 ml Sojasauce, Sherry und 1 Prise Salz zugeben, aufkochen und 25 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
-
Brokkoli in kleine Röschen teilen. Sprossen waschen und im Sieb abtropfen lassen. Pilze aus dem Fond nehmen, abkühlen lassen, ausdrücken. Größere Pilze vierteln und trocken tupfen. Sesamöl in einer Pfanne stark erhitzen. Pilze und Brokkoli darin rundum 3-4 Minuten knusprig braten. 1 Prise Zucker zugeben, mit restlicher Sojasauce ablöschen und beiseitestellen.
-
Tofustücke quer halbieren und vorsichtig in den Fond setzen. Brokkoli um den Tofu herum verteilen. Zugedeckt 6-8 Minuten garen. Tofu und Brokkoli in Schalen verteilen. Fond mit Hoisin- Sauce, Salz und Pfeffer abschmecken und in die Schalen geben. Mit Sprossen, gezupften Kräutern und Pilzen anrichten und servieren. Dazu passt Reis.
Tipp
Shiitake-Pilze in Wasser kochen – fertig ist eine Brühe, die würzig, fast schon fleischig schmeckt. Einfach toll!