Kokos-Zitronen-Huhn
Zutaten
4
Portionen
Hähnchenkeulen
Hähnchenbrust (doppelt; mit Haut, am Knochen)
Salz
Pfeffer
Tomaten (à 120 g)
Zitrone (bio)
Chilischote (grün)
El El Kokosöl
Knoblauchzehen
ml ml Geflügelfond
Dose Dosen Kokosmilch (400 g)
Kaffirlimettenblätter (Asia-Laden)
Tl Tl Kokosblütenzucker (online erhältlich, ersatzweise brauner Zucker)
Zubereitung
-
Hähnchenkeulen mit einem schweren Messer im Gelenk zerteilen. Brust am Knochen längs in 2 einfache Hähnchenbrüste zerteilen. Dann jede Brust quer halbieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone heiß waschen, in 4 Scheiben schneiden. Tomaten waagerecht halbieren. Chili längs einritzen, Kerne entfernen.
-
Kokosöl in einem Bräter erhitzen. Hähnchenteile, Knoblauch und Zitronenscheiben darin von allen Seiten braun anbraten. Aus dem Bräter nehmen und die Tomatenhälften mit den Schnittseiten in den Bräter geben, kurz anbraten und herausnehmen. Öl aus dem Bräter entfernen.
-
Geflügelfond mit Kokosmilch, Chili, Kaffirlimettenblättern, Kokosblütenzucker (oder ersatzweise braunem Zucker), Salz, Pfeffer und dem angebratenen Knoblauch aufkochen. Hähnchenteile mit den Hautseiten nach oben inden Bräter legen. Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad Umluft (Ober-/Unterhitze 220 Grad, Gas 4) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten offen garen. Nach 20 Minuten Tomaten und Zitronen wieder mit in den Bräter geben und zu Ende garen.
-
Bräter aus dem Ofen nehmen, die Hähnchenteile 5 Minuten ruhen lassen. Mit sesam- und zimtgewürztem Reis servieren.