Kalbsfrikadellen mit Lauchcreme
Zutaten
10
Gläser
Lauchcreme
g g Lauch
Tl Tl Koriandersaat
El El Olivenöl
El El Wermut
Salz, Pfeffer
g g Doppelrahmfrischkäse
Kalbsfrikadellen
Scheibe Scheiben Toastbrot
g g Schalotten
El El Öl
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Kalbshackfleisch
Ei (Kl. M)
Salz, Pfeffer
Radicchio (klein)
El El Röstzwiebeln
Karamellisierte Äpfel
Apfel (säuerlich, 200 g)
El El Zitronensaft
El El Zucker
Zubereitung
-
Für die Lauchcreme Lauch putzen, waschen und fein schneiden. Koriander im Mörser fein mahlen. Olivenöl in einer Sauteuse erhitzen. Lauch darin 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Mit Wermut ablöschen, 5 El Wasser zugießen und einkochen lassen. Mit Koriander, Salz und Pfeffer würzen. Lauch abkühlen lassen und mit Frischkäse in einem Blitzhacker sehr fein mixen, bis eine glatte, sämige Creme entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.
-
Für die Kalbsfrikadellen Toastbrot 5 Minuten in wenig Wasser einweichen und kräftig ausdrücken. Schalotten in feine Würfel schneiden. 1 El Öl erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten und abkühlen lassen. Von 4 Stielen Petersilie die Blätter abzupfen und fein schneiden. Hackfleisch mit Toastbrot, Schalotten, Petersilie, Ei, 1/2 Tl Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut vermengen. Aus der Hackmasse 30 kleine Frikadellen (à ca. 20 g) formen. 6-8 El Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Frikadellen darin bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten braten, dabei mehrmals wenden. Frikadellen aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
-
Für die karamellisierten Äpfel den Apfel schälen, vierteln, entkernen, in ca. 5 mm große Würfel schneiden und sofort mit