Schoko-Erdnuss-Kuchen
Zutaten
20
Stücke
g g Butter
g g Zartbitterschokolade
g g Erdnussbutter (cremig)
g g Doppelrahmfrischkäse
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
g g Mehl
g g Kakaopulver
Tl Tl Backpulver
Zubereitung
-
Eine Backform (25 x 20 cm) fetten. Backofen auf 180 Grad (Umluft160 Grad) vorheizen. Schokolade in Stücke brechen und mit der restlichen Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Erdnussbutter und Frischkäse mit den Quirlen des Handrührers glatt rühren und in einen Einwegspritzbeutel geben.
-
Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handsrührers 6-8 Min. sehr cremig aufschlagen. Geschmolzene Schokolade kurz unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, in 2 Portionen darübersieben und unterheben.
-
Teig in die gefettete Backform geben und glatt streichen. Spritzbeutel aufschneiden und die Erdnusscreme auf den Teig spritzen, mit einem Messer leicht marmorieren. Im heißen Ofen im unteren Drittel 20 Min. backen. Dann vom Formrand lösen und in 5 x 5 cm große Würfel schneiden.
-
In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
Tipp
Wir haben den Kuchen in einer eckigen Form gebacken und Würfel daraus geschnitten. Genauso gut können Sie ihn aber in einer Springform (24 cm Ø) backen und in klassische Kuchenstücke schneiden.