VG-Wort Pixel

Kartoffel-Speck-Kuchen

(84)

Für jeden Tag 1/2017
Kartoffel-Speck-Kuchen
Foto: Ali Salehi Yavani
Typisch norddeutsch: fruchtig trifft herzhaft und ist zusammen ein Volltreffer in Sachen perfektes Paar!
Fertig in 2 Stunden plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 598 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 44 g

Zutaten

Für
4
Portionen
900

g g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

3

Zwiebeln

1

El El Butter (weich)

200

g g Bacon (Scheiben)

2

Eier (Kl. M)

150

g g Crème fraîche

Salz, Pfeffer

Muskatnuss (frisch gerieben)

5

El El Öl

1

Bund Bund Majoran

Zubereitung

  1. 300 g Kartoffeln mit Wasser bedeckt ca. 20 Min. zu Pellkartoffeln garen. Abgießen, abschrecken, pellen, abkühlen lassen. Restliche Kartoffeln schälen und in kaltem Wasser beiseitestellen. Zwiebeln putzen, halbieren.
  2. Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Eine Kastenkuchenform (30 cm) mit Butter auspinseln. Form mit den Bacon-Scheiben auslegen.
  3. Gekochte Kartoffeln, Zwiebeln und rohe Kartoffeln am besten mit der Küchenmaschine fein reiben. In einer Schüssel gut mischen. Eier und Crème fraîche zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und alles mischen. In die Kastenform geben, glatt streichen und überlappende Bacon-Scheiben darüberlegen.
  4. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 1 Std. backen. Hitze auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) reduzieren und weitere 30 Min. backen.In der Form mind. 20 Min. abkühlen lassen.
  5. Kuchen aus der Form stürzen und in 8 Scheiben schneiden. Mit Öl in 1-2 beschichteten Pfannen bei mittlerer Hitze auf den Schnittflächen hellbraun braten. Mit Apfelkompott (siehe Rezept: Apfelkompott) anrichten und mit etwas Majoran bestreut servieren.