Gerührter Hefeteig Grundrezept für Savarins
Zutaten
15
Stück
g g Hefe
g g Mehl
ml ml Milch (zimmerwarm)
g g Zucker
Prise Prisen Salz
Stück Stück Eier
Stück Stück Eigelb
Zitronenschale (von 1/2 Zitrone)
g g Butter (flüssig)
Wasser (zum Betupfen)
Sirup (aus Orangensaft)
Zucker
Orangenschale
Vanilleschoten
Zubereitung
-
Das brauchen Sie an Küchenzubehör:
-
Küchenwaage, Schüssel, Meßbecher, Reibe, Handrührgerät mit Rührhaken, kleiner Topf, Geschirrtuch, Savarinförmchen, Einmalspritzbeutel oder Spritzbeutel mit Lochtülle, Teigschaber, Backpinsel, Holzlöffel
-
Teig verrühren
-
Die Hefe in das Mehl bröseln, mit zimmerwarmer Milch (max. 35° C), Zucker, Salz, Eiern, Eigelb und Zitronenabrieb mit den Schneebesen des Handrührgerätes gut verrühren.
-
© essen & trinken
-
Flüssige Butter dazugeben
-
Flüssige Butter dazu geben und unterrühren.
-
© essen & trinken
-
Teig gehen lassen
-
Der Teig ist gut, wenn er schön glatt gerührt ist und weich. Mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur 30 bis 45 Minuten lang gehen lassen. Inzwischen Savarin-Förmchen fetten und ausmehlen.
-
© essen & trinken
-
Teig in einen Spritzbeutel füllen
-
Den aufgegangen gerührten Hefeteig in einen Plastikspritzbeutel füllen, Masse nach unten drücken, oben zu drehen und ein kleine Spitze vom Beutel abschneiden.
-
© essen & trinken
-
Teig in die Förmchen spritzen
-
Nun den Teig in die Förmchen spritzen, so dass diese 3/4 hoch gefüllt sind.
-
© essen & trinken
-
Savarins gehen lassen und backen
-
Die rohen Savarins mit etwas Wasser betupfen, damit sich auf dem Teig keine Haut bildet. Die Savarins bei Zimmertemperatur so lange gehen lassen, bis der Teig bis zum Rand gegangen ist. Dann die Savarins im vorgeheizten Backofen bei 190 °C (E-Herd) 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.
-
© essen & trinken
-
Savarins tränken
-
Die fertigen Savarins etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Die kalten Savarins in einem Sirup aus Orangensaft, Zucker, Orangenschale und Vanilleschote tränken. Savarins lassen sich perfekt mit Sahne und Früchten als Dessert servieren.
-
© essen & trinken