Marzipan-Whoopies
Zutaten
16
Stücke
Für den Teig
g g Butter (weich)
g g Zucker
Prise Prisen Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Tl Tl Natron
g g Marzipan
ml ml Milch
Für die Füllung
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
g g Mascarpone
Tl Tl Vanilleextrakt
Prise Prisen Salz
gelbe Lebensmittelpaste
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Für den Teig die weiche Butter mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren.
-
Mehl, Backpulver und Natron mischen. Marzipan klein schneiden und mit der Milch pürieren. Abwechselnd die Mehl- und die Milchmischung zu der Buttermasse geben und glatt rühren. Mit einem Esslöffel ca. 36 Teigportionen mit etwas Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen. Jedes Blech für ca. 12 Min. backen. Aus dem Ofen herausnehmen und abkühlen lassen.
-
Für die Füllung Butter und Puderzucker 10 Min. schaumig schlagen. Mascarpone, Vanilleextrakt und Salz glatt rühren. Langsam unter die Buttermasse ziehen. Unter Rühren die gelbe Lebensmittelpaste dazugeben, bis die Creme zartgelb ist. Die Creme bis vor dem Servieren kalt stellen. In einen Spritzbeutel füllen und bei der Hälfte der Küchlein auf den flachen Boden spritzen. Die andere Hälfte der Whoopies daraufsetzen.