Rostbraten mit Sellerie-Kruste
Zutaten
4
Portionen
Für die Kräuterbutter
Knoblauchzehe
Zweig Zweige Rosmarin
Stängel Stängel Petersilie
g g Butter
g g Semmelbrösel
g g Parmesan (gerieben)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Für das Selleriepüree
g g Butter
Knollensellerie
ml ml Sahne
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat (frisch gerieben)
Für das Fleisch
Rinderfiletsteaks (à ca. 150 g)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
El El Butterschmalz
Zubereitung
-
Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Rosmarin und Petersilie waschen, trocken schütteln und die Nadeln und Blättchen fein hacken. Butter, Semmelbrösel, Kräuter, Knoblauch und Parmesan mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse auf Frischhaltefolie geben, zu einer Rolle formen und kalt stellen.
-
Für das Selleriepüree die Butter in einer Pfanne bräunen und beiseite stellen. Sellerie putzen, schälen und würfeln. Die Sahne in einem Topf erhitzen und leicht salzen. Sellerie darin ca. 20 Minuten weich kochen, mit einer Schaumkelle herausheben und pürieren. So viel Butter und Sahne hinzugeben, bis eine cremige, aber nicht zu weiche Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
-
Den Backofengrill vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Rinderfiletsteaks waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Steaks darin von beiden Seiten ca. 2 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen und auf das Backblech legen.
-
Das Selleriepüree ca. 1 cm dick auf die Steaks streichen. Die Kräuterbutter in Scheiben darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten im Ofen überbacken, bis sich eine goldbraune Kruste gebildet hat. Dazu passen Bohnen.
Knoblauchzehen in kleinste Stücke zu schneiden, kostet Zeit und ist mühsam. In unserem Knoblauchpressen-Test finden Sie tolle Modelle, die Ihnen die Arbeit erleichtern.