Marokkanisches Lamm mit Couscous
Zutaten
4
Portionen
Für das Fleisch
Backpflaumen
El El Rosinen
Aprikosen (getrocknet)
g g feiner Couscous
g g Lammfleisch (aus der Schulter (ohne Knochen))
Zwiebel
Knoblauchzehen
Möhren
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
g g Mandelkerne (ganz, gehautet)
Bund Bund Minze
Bund Bund Koriander
Bio-Limette
El El Butter
El El Zucker
Zubereitung
-
Für das Fleisch die getrockneten Früchte in heißem Wasser ca. 30 Min. einweichen. In ein Sieb abgießen und das Wasser auffangen. Couscous in ein mit Mulltuch ausgelegtes Sieb hineingeben und mit kochendem Wasser übergießen. Abtropfen lassen.
-
Das Fleisch waschen, trocken tupfen, parieren und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Möhren putzen, schälen und klein würfeln. Das Fleisch in einem Topf in heißem Öl portionsweise scharf anbraten. Herausnehmen und salzen und pfeffern. Bei mittlerer Hitze Zwiebeln und Möhren im Bratensatz unter Rühren ca. 6 Min. anbraten. Knoblauch hinzugeben und weitere 2 Min. anschwitzen. Das Fleisch, die Trockenfrüchte und 100 ml des Einweichwassers dazugeben.
-
Das Sieb mit dem Couscous auf den Topf setzen und alles mit einem Deckel locker abdecken. Das Fleisch ca. 30 Min. schmoren, der Couscous gart zeitgleich im aufsteigenden Dampf. Diesen regelmäßig mit einer Gabel auflockern.
-
Währenddessen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Kräuter waschen, trocken tupfen und grob hacken. Die Limette heiß abwaschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. 1 El Butter in einer Pfanne zerlassen und den Zucker darin karamellisieren. Die Limettenscheiben im Karamell wenden.
-
Den Couscous in eine Schale füllen und 1 El Butter unterrühren. Limettenscheiben und Mandeln auf dem Ragout verteilen. Mit den gehackten Kräutern bestreuen und mit dem Couscous servieren.