Grünkohl-Kartoffel-Frittata
Zutaten
3
Portionen
Zwiebel
g g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
g g Grünkohl (frisch)
Salz, Pfeffer
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
El El Öl
Tl Tl Zitronenschale (Bio, fein abgerieben)
Zubereitung
-
Zwiebel in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, waschen, abtropfen lassen und in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Grünkohl putzen, waschen, abtropfen lassen und in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten kochen. Grünkohl abgießen, abschrecken und mit den Händen gut ausdrücken. Grünkohl grob schneiden. Eier mit Sahne, Salz und Pfeffer in einer Schale verquirlen.
-
Öl in einer ofenfesten beschichteten Pfanne (28 cm Ø) erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten farblos braten, bis sie knapp gar sind. 3 Minuten vor Ende der Bratzeit Zwiebeln zugeben und mitgaren. Grünkohl zwischen den Kartoffeln verteilen. Kartoffeln und Kohl mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Ei-Sahne-Mischung darübergießen. Pfanne leicht rütteln, damit sich die Ei-Sahne- Mischung gut verteilt und am Boden zu stocken beginnt.
-
Frittata im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad(Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und in der Pfanne servieren.