Anzeige
Anzeige

Baeckeoffe

(9)

Für jeden Tag 2/2017
Baeckeoffe
Foto: Matthias Haupt
Gastgeberfreundlich! Fleisch und Gemüse schmoren in Ruhe vor sich hin und werden einfach im Topf serviert.
Fertig in 45 Minuten plus Garzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 580 kcal, Kohlenhydrate: 67 g, Eiweiß: 34 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
6
Portionen
500

g g Krustenbrot-Backmischung

2

Tl Tl Kümmelsaat

1

Bund Bund Suppengrün

400

g g Kartoffeln

120

g g Speck (durchwachsen)

600

g g Rindergulasch (aus der Schulter)

2

El El Öl

Salz, Pfeffer

2

Blatt Blätter Lorbeer

400

ml ml Weißwein (trocken)

0.5

Tl Tl Meersalz (grob)

500

ml ml Fleischbrühe

Zubereitung

  1. Brotmischung und 1 Tl Kümmelsaat nach Packungsanweisung mit Wasser zu einem glatten Teig verkneten. 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Suppengrün putzen, Möhren und Sellerie schälen, Lauch gründlich waschen. Möhren in halbe Scheiben, Sellerie in 1,5 cm große Würfel, Lauch in 3 cm lange Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Speck in 1/2 cm dicke Stücke schneiden.
  3. Fleisch in einem heißen Bräter bei starker Hitze mit dem Öl rundum ca. 4 Min. hellbraun anbraten, dabei salzen und pfeffern. Die Hälfte des Gemüses und Speck zum Fleisch geben und 2 Min. mitbraten. Lorbeerblätter zugeben. Mit Weißwein ablöschen und auf die hälfte einkochen lassen. Brühe zugießen, aufkochen und 30 Min. abgedeckt köcheln lassen.
  4. Die Hälfte des Teigs zu 4 gleich großen Brötchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und abgedeckt 30 Min. gehen lassen.
  5. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Brötchen mit etwas Wasser bepinseln, mit 1 Tl Kümmelsaat und grobem Meersalz bestreuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 30 Min. backen. Auf dem Blech abkühlen lassen.
  6. Aus dem restlichen Teig eine Rolle (dem Umfang der Bräters entsprechend) formen. Kartoffeln und restliches Gemüse zum Ragout geben und erneut aufkochen. Bräter vom Herd nehmen, Teigrolle auf den Bräterrand drücken und den Deckel aufsetzen, sodass der Deckel luftdicht verschließt. 1 Std. im heißen Ofen (wie oben) auf einem Rost auf der mittleren Schiene schmoren.
  7. Bräter aus dem Ofen nehmen. Mit einem Messer ein kleines Loch in den Teig zwischen Deckel und Bräter stechen, den Deckel vorsichtig abheben.
  8. Den Eintopf mit den Brötchen servieren.
Tipp Elsässer Traditionstopf: Seinen Namen hat der Eintopg aus der ostfranzösischen Region vom Backofen des Bäckers. Dorthin brachten früher die Frauen ihre Töpfe, um die Restwärme seines Ofens auszunutzen. In den Tontöpfen steckten Rind-, Lamm- und Schweinefleisch plus mariniertes Gemüse, das mit dem Teig verschlossen zwei bis drei Stunden garte, ohne dass Flüssigkeit entweichen konnte.

Schritt für Schritt: Baeckeoffe

Baeckeoffe
© Matthias Haupt

1. Teig mit einem Messer halbieren und aus der einen Hälfte 4 gleich große Brötchen formen.

Baeckeoffe
© Matthias Haupt

2. Aus der anderen Teighälfte eine Rolle formen, die so lang wie der Umfang Ihres Bräters ist.

Baeckeoffe
© Matthias Haupt

3. Die Teigrolle nach und nach auf den Bräterrand legen und mit den Händen leicht andrücken.

Baeckeoffe
© Matthias Haupt

4. Den Deckel aufsetzen, sodass der Topf luftdicht verschlossen wird und keine Flüssigkeit verloren geht.

VG-Wort Pixel