Orangen-Tarte
Zutaten
16
Stücke
g g Mehl (plus etwas zum Ausrollen)
g g Speisestärke
g g Butter (kalt; plus etwas zum Fetten)
g g Zucker
Orangen
El El Aprikosenkonfitüre
ml ml Weißwein
Eigelb (Kl. M)
Tl Tl Puderzucker
Zubereitung
-
250 g Mehl, Stärke, 200 g Butter in kleinen Stücken, 80 g Zucker und 4 El eiskaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten, dann zu einem flachen Stück formen. In Folie gewickelt 1 Std. kalt stellen.
-
Orangen mit einem Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, Saft dabei auffangen und aus den Resten ausdrücken. Filets auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Eine Tarte-Form (26 cm Ø, am besten mit herausnehmbarem Boden) ausfetten. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 30 cm Ø groß ausrollen, mithilfe des Rollholzes aufrollen und über der Form wieder abrollen. Rand andrücken, begradigen und den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen.
-
Boden mit Konfitüre bestreichen und mit Orangenfilets belegen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 30-35 Min. backen. Auf einem Gitter 20 Min. abkühlen lassen.
-
Inzwischen für die Sauce 100 ml Orangensaft, Wein, 40 g Zucker und Eigelbe in einer Metallschüssel verrühren. Über einem heißen, fast kochenden Wasserbad mit dem Schneebesen dick-cremig aufschlagen, die Masse darf nicht kochen. Schüssel vom Wasserbad nehmen, in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser stellen und kaltschlagen. Tarte mit etwas Puderzucker bestäuben und mit der Sauce servieren.