Avocado-Limetten-Kuchen
Zutaten
16
Stücke
g g Pistazien (gehackt)
g g Mandeln (gemahlen)
g g Mehl
g g Weinsteinbackpulver
g g Butter (weich; plus etwas zum Fetten)
Limetten (Bio)
g g Zucker
Salz
Eier (Kl. M)
Avocados (reif)
El El Milch
g g Puderzucker
Zubereitung
-
40 g Pistazien fein mahlen. Mit Mandeln, Mehl und Backpulver mischen. Eine Gugelhupfform (2 l Inhalt) mit Butter ausfetten. Den Ofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen.
-
Von den Limetten die Schale abreiben und 7 El Saft auspressen. Butter, Zucker, Limettenschale und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 8 Min. sehr cremig rühren. Eier einzeln mit je 1 El Mehlmischung jeweils 1/2 Min. gut unterrühren.
-
Avocados halbieren, den Kern entfernen. Avocadofleisch mit einem Löffel aus der Schale heben, sofort mit 4 El Limettensaft in einen Messbecher geben und fein pürieren. Mit der restlichen Mehlmischung und Milch zur Butter-Ei-Masse geben und kurz unterrühren. Teig in die vorbereitete Form füllen und im heißen Ofen auf der untersten Schiene 60-65 Min. backen. In der Form auf einem Gitter 10 Min. abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen und ganz abkühlen lassen.
-
Puderzucker und 2-3 El Limettensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Kuchen mitdem Guss garnieren und mit restlichen Pistazien bestreut servieren.