Anzeige
Anzeige

Cha cá (Frittierter Fisch mit Dill)

(3)

essen & trinken 2/2017
Cha cá (Frittierter Fisch mit Dill)
Foto: Gulliver Theis
Ein absoluter Klassiker in Hanoi - ein mit Kurkuma und Galgant marinierter und gebratener Fisch.
Fertig in 1 Stunde plus 2 Stunden Marinierzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Lengfisch (ohne Haut und Gräten)

Galgant (frisch; ca. 3 cm; Asia-Laden)

1

Chilischote (rot)

2

El El Kurkuma

1

El El Zucker

40

ml ml Mam Tom (fermentierte Garnelenpaste; ersatzweise Fischsauce, Asia-Laden)

1

Bund Bund Dill

8

Frühlingszwiebeln

10

El El Sonnenblumenöl

1

Bund Bund Thai-Basilikum (Asia-Laden)

1

Bund Bund Koriandergrün

20

g g Erdnüsse (geröstet)

Zubereitung

  1. Fisch in 3 cm große Stücke schnei- den. Für die Marinade Galgant in grobe Stücke schneiden, Chili entkernen und sehr fein hacken. Mit Galgant, Kurkuma und Zucker im Mörser zerstoßen, bis eine Paste entsteht. Paste mit Mam Tom (oder Fischsauce) und 1 El Wasser verrühren. Marinade zu den Fischstücken geben und gut mischen, sodass jedes Stück rundum mit Marinade benetzt ist. Kalt stellen und 2 Stunden marinieren.
  2. Dillstiele in grobe Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, dickere Frühlingszwiebeln der Länge nach halbieren. Das Weiße und das Hellgrüne in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Kräuterblätter abzupfen, grob hacken und beiseitestellen.
  3. Fisch trocken tupfen. Im Wok oder in einer großen Pfanne im heißen Öl portionsweise 4-5 Minuten goldbraun braten. Fisch nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Fisch warm halten. Beim Braten der letzten Portion Fisch Dill und Frühlingszwiebeln zugeben.
  4. Châ cá anrichten und mit Erdnüssen und Kräutern bestreut servieren.
VG-Wort Pixel