Anzeige
Anzeige

Graukas-Suppe mit Brezen-Krusteln

(11)

essen & trinken 2/2017
Graukas-Suppe mit Brezen-Krusteln
Foto: Ulrike Holsten
Ihre Samtigkeit täuscht: Die Käsespezialität aus Österreich macht die Suppe kraftvoll. Noch würziger wird sie, wenn Sie einen Südtiroler Graukas verwenden.
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 448 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Laugenbrezel (klein; 70 g)

40

g g Butter

70

g g Schalotten

1

Knoblauchzehe

100

ml ml Weißwein

600

ml ml Rinderfond

120

g g Graukas (z.B. online erhältlich; ersatzweise 200 g Harzer Käse)

200

ml ml Schlagsahne

Salz, Pfeffer

Kümmel (gemahlen)

Muskat

1

Bund Bund Schnittlauch (klein)

8

Tl Tl Kürbiskernöl

Zubereitung

  1. Brezel in feine Scheiben schneiden. 30 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Bretzelscheiben darin bei mittlerer bis starker Hitze goldbraun rösten, auf einem Teller abkühlen lassen.
  2. Für die Suppe die Schalotten halbieren und quer in dünne Streifen schneiden. Knoblauch andrücken und fein hacken. Restliche Butter in einem Topf erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Wein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Mit Fond auffüllen, Graukas dazubröseln und offen bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Dann die Sahne zugeben, kurz aufkochen lassen und in einem Küchenmixer (oder mit dem Schneidstab) schaumigmixen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und etwas Muskat abschmecken.
  3. In vorgewärmte tiefe Teller füllen und mit fein geschnittenem Schnittlauch und Brezen-Krusteln bestreuen. Mit jeweils 1-2 Tl Kürbiskernöl beträufeln und sofort servieren.
VG-Wort Pixel