Mexikanische Nudelsuppe
Zutaten
4
Portionen
El El Kreuzkümmelsaat
Tl Tl Koriandersaat
Chilischote (getrocknet, (z.B. mexikanische Ancho))
Salz, Pfeffer
Zwiebel
Pfefferschote (grün)
g g Hähnchenbrustfilet
El El Olivenöl
g g Fideuà ((dünne spanische Nudeln; ersatzweise Gabelspaghetti oder Fadennudeln)
Dose Dosen Tomaten (geschält; klein, 400 g)
Blatt Blätter Lorbeer
Tl Tl Paprikapulver (geräuchert)
El El Oregano (getrocknet)
Tl Tl Piment (gemahlen)
El El Zucker (braun)
l l Geflügelfond (siehe Grundrezept: Geflügelfond)
Zwiebel (rot)
Bund Bund Koriandergrün (ca. 20 g)
Stiel Stiele Minze
Avocado (fest)
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Kreuzkümmel, Koriandersaat und getrocknete Chili in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Abkühlen lassen und mit 1 Prise Salz im Mörser fein mahlen.
-
Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Fleisch in ca. 2 cm große Stücke schneiden und rundum mit Salz und Pfeffer würzen.
-
3 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Nudeln zugeben, unter Rühren goldgelb braten, aus dem Topf nehmen und auf einem Teller beiseitestellen.
-
Restliches Olivenöl im selben Topf stark erhitzen. Fleisch darin rundum scharf anbraten. Die Hitze reduzieren, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig dünsten.
-
Tomaten, Pfefferschote, Koriander-Chili-Mischung, Lorbeer, Paprikapulver, Oregano, Piment und braunen Zucker zum Fleisch geben. Bei milder Hitze 3-4 Minuten dünsten, dabei die Tomaten mit einem Kochlöffel zerdrücken. Nudeln und Fond zugeben, aufkochen und 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
-
Inzwischen rote Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Koriandergrün mit den zarten Stielen grob hacken. Minzblätter von den Stielen zupfen. Avocado halbieren, entkernen, schälen und das Fruchtfleisch in 1-2 cm große Stücke schneiden.
-
Die Nudelsuppe mit Limettensaft abschmecken und mit Koriandergrün, Minze, Avocado und Zwiebelringen anrichten.
Tipp
Fideuà kommen genau genommen aus Valencia und sind die Basis von Nudel-Paella. Sie werden erst angebraten, bevor sie in der Suppe garen, und sind so noch leicht knusprig.