Radieschen-Buttermilch-Suppe
Zutaten
4
Portionen
Bund Bund Radieschen (ca. 300 g)
g g Schalotten (fein gewürfelt)
g g Kartoffeln (mehligkochend)
El El Olivenöl
ml ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer
g g Mandeln (gehackt)
El El Chardonnay-Essig
Tl Tl Zitronenschale (Bio, fein abgerieben)
El El Sesamöl (ungeröstet)
Tl Tl Schwarzkümmel
ml ml Buttermilch
Beet Beete Gartenkresse
Zubereitung
-
Für die Suppe Radieschen putzen, dabei die Blätter abschneiden. Blätter waschen und trocken schleudern. Radieschen waschen, abtropfen lassen und für das Relish beiseitelegen. Schalotten in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
-
Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten. Kartoffeln zugeben, mit Fond auffüllen. Abgedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
In der Zwischenzeit für das Relish Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Radieschen in kleine Stücke schneiden. Essig mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale, Sesamöl und Schwarzkümmel verrühren. Mandeln und Radieschen zugeben, gut vermengen und beiseitestellen.
-
Die Radieschenblätter zur fertig gegarten Suppe geben und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Buttermilch unterrühren (Suppe darf nicht mehr kochen!). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe in vorgewärmte tiefe Teller gießen, mit 1-2 El Relish beträufeln und mit abgeschnittener Gartenkresse bestreuen. Mit dem restlichen Relish servieren.
Tipp
Cremigkeit und Fülle schafft neben Sahne auch Buttermilch, die um ein Sechstel schlanker ist. Auch bei Joghurt, Quark und Milch kann zur Magerstufe gegriffen werden. Ihr Vorteil: Sie haben kaum Fett und sättigen trotzdem.