Kardamomwaffeln mit Granatapfel-Joghurteis
Zutaten
Granatapfel-Joghurteis
Granatäpfel (à ca. 250 g)
Vanilleschote
g g Zucker
Tl Tl Orangenschale (Bio, fein abgerieben)
g g griechischer Joghurt (10% Fett)
Eiweiß (Kl. M)
Eismaschine
Kardamomwaffeln
Kardamomkapseln
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Kurkuma
Tl Tl Ingwer (gemahlen)
g g Pistazienkerne
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Stiel Stiele Zitronenmelisse
Tl Tl Puderzucker
Öl (fürs Waffeleisen)
Zubereitung
-
Für das Granatapfel-Joghurteis die Granatäpfel halbieren und auf der Zitruspresse auspressen. 150 ml Saft abmessen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark heraus- kratzen. Schote und -mark mit Granatapfelsaft und Zucker in einem kleinen Topf in 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze auf 100 ml einkochen lassen. Orangenschale zugeben, Sirup beiseitestellen und lauwarm abkühlen lassen.
-
Sirup durch ein feines Küchensieb gießen und mit dem Joghurt verrühren. Eiweiß mit einer Gabel leicht schaumig aufschlagen und unterrühren. In der Eismaschine in 30-40 Minuten cremig gefrieren lassen.
-
Für den Waffelteig die Kardamomkapseln im Mörser zerstoßen. Sahne mit Kardamom, Kurkuma und Ingwer 2-3 Minuten bei milder Hitze kochen lassen, beiseitestellen und vollständig abkühlen lassen. Gewürzsahne durch ein feines Küchensieb gießen. Pistazien grob hacken.
-
Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5-8 Minuten weißlich-cremig aufschlagen. Eier einzeln jeweils ca. 30 Sekunden gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Gewürzsahne unterrühren.
-
Rechteckiges Waffeleisen vorheizen und dünn mit Öl einpinseln. Pro Waffel 1 El Teig in das Waffeleisen geben und so nacheinander 12 Waffeln (à ca. 8 cm Ø) goldbraun backen.
-
Vom cremig gefrorenen Granatapfel-Joghurteis mit einem Esslöffel Nocken abstechen und mit den Waffeln anrichten. Mit Pistazien und abgezupften Zitronenmelisseblättern bestreuen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und sofort servieren.