Krapfen mit Beerenkompott
Zutaten
6
Portionen
ml ml Milch
g g Mehl
g g Hefe (frisch)
g g Zucker
Ei (Kl. M)
Salz
g g Schmand
g g Beeren (tiefgekühlt, gemischt)
ml ml Gewürzsirup
l l Öl
Außerdem: Küchenthermometer
Zubereitung
-
Für die Krapfen Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde eindrücken. Milch hineingeben, Hefe zerbröseln und mit der Hälfte des Zuckers daraufgeben. Etwas Mehl darüberstäuben. Teig 20 Minuten gehen lassen. Restlichen Zucker, Ei, 1 Prise Salz und Schmand zugeben. Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten, weichen Hefeteig verkneten. Zugedeckt an warmem Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
Beerenmischung mit 150 ml Sirup mischen und auftauen lassen. 1/4 der Mischung mit dem Schneidstab kurz pürieren und mit der restlichen Mischung vorsichtig verrühren. Hefeteig mit einem Kochlöffel gut durchschlagen.
-
Öl im Topf (Thermometer benutzen!) oder der Fritteuse auf 170 Grad erhitzen. Mit zwei in heißes Fett getauchten Teelöffeln jeweils 4-5 kleine Krapfen abstechen und direkt ins Fett geben. Krapfen darin in 5-6 Minuten goldbraun ausbacken, nach der Hälfte der Zeit wenden. Restlichen Teig ebenso backen, sodass 20 Krapfen entstehen.
-
Krapfen mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Warme Krapfen mit einem Holzstäbchen einstechen, in den restlichen Sirup tauchen und mit dem Beerenkompott direkt servieren.