Schoko-Gugelhupf
Zutaten
Hefeteig
g g Süßkirschen (getrocknet)
El El Kirschwasser
ml ml Milch
Würfel Würfel Hefe (frisch)
g g Zucker
Vanilleschoten
g g Mehl (Type 550)
g g Kakaopulver
Salz
Eier (Kl. M, zimmerwarm)
g g Butter (in Stücken, weich)
g g Zartbitterschokolade
Schoko-Sauce
g g Zartbitterschokolade
El El Zucker
El El Kakaopulver
Außerdem: Gugelhupfform (2,5 l Inhalt)
Zubereitung
-
Kirschen mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen. Abgießen und abtropfen lassen. Kirschwasser über die Kirschen geben. Mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, marinieren lassen.
-
Milch lauwarm erwärmen. Hefe in einer Schüssel zerbröckeln, mit dem Zucker mischen. Lauwarme Milch zugießen, 10 Minuten stehen lassen. Milch-Hefe-Mischung glatt rühren, in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. Mehl, Kakao, Vanille, 1 Prise Salz, Eier zugeben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Butter in Stücken unter- kneten. Schokolade grob hacken. Kirschen abtropfen lassen und mit der Schokolade nach und nach unterkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
-
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zusammenfalten. Gugelhupfform gründlich fetten. Den Teig zu einem Laib formen und mittig ein Loch einarbeiten. Teig in die Form geben und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Für die Schoko-Sauce Schokolade grob hacken. Zucker, Kakao und 120 ml Wasser aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin unter Rühren schmelzen lassen. Sauce beiseitestellen.
-
Gugelhupf im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 40-45 Minuten backen. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Mit Schoko-Sauce beträufelt servieren.