VG-Wort Pixel

Schoko-Gugelhupf

(42)

essen & trinken 3/2017
Schoko-Gugelhupf
Foto: Sabine Büttner
Ungewöhnlich: Schokolade in Teig und Sauce macht den Gugelhupf leicht herb.
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten Geh- und Ruhezeiten 1:50 plus Marinierzeit mind. 4 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 354 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
16
Stücke

Hefeteig

100

g g Süßkirschen (getrocknet)

5

El El Kirschwasser

200

ml ml Milch

0.5

Würfel Würfel Hefe (frisch)

100

g g Zucker

Vanilleschoten

500

g g Mehl (Type 550)

30

g g Kakaopulver

Salz

2

Eier (Kl. M, zimmerwarm)

200

g g Butter (in Stücken, weich)

100

g g Zartbitterschokolade

Schoko-Sauce

100

g g Zartbitterschokolade

2

El El Zucker

1.5

El El Kakaopulver

Außerdem: Gugelhupfform (2,5 l Inhalt)

Zubereitung

  1. Kirschen mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen. Abgießen und abtropfen lassen. Kirschwasser über die Kirschen geben. Mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, marinieren lassen.
  2. Milch lauwarm erwärmen. Hefe in einer Schüssel zerbröckeln, mit dem Zucker mischen. Lauwarme Milch zugießen, 10 Minuten stehen lassen. Milch-Hefe-Mischung glatt rühren, in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. Mehl, Kakao, Vanille, 1 Prise Salz, Eier zugeben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Butter in Stücken unter- kneten. Schokolade grob hacken. Kirschen abtropfen lassen und mit der Schokolade nach und nach unterkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zusammenfalten. Gugelhupfform gründlich fetten. Den Teig zu einem Laib formen und mittig ein Loch einarbeiten. Teig in die Form geben und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Für die Schoko-Sauce Schokolade grob hacken. Zucker, Kakao und 120 ml Wasser aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin unter Rühren schmelzen lassen. Sauce beiseitestellen.
  5. Gugelhupf im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 40-45 Minuten backen. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Mit Schoko-Sauce beträufelt servieren.
Tipp Lauwarm schmeckt der Gugelhupf meist am besten. Eine Stunde sollten Sie ihm aber gönnen. Sonst zerdrücken die Scheiben beim Anschneiden.