Anzeige
Anzeige

Kartoffel-Burger-Brötchen

(66)

Für jeden Tag 3/2017
Kartoffel-Burger-Brötchen
Foto: Matthias Haupt
Diese leckeren Brötchen eignen sich perfekt für einen klassischen Burger!
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Geh- und Abkühlzeiten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 295 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
10
Stücke
250

g g Kartoffeln (mehligkochend)

Salz

20

g g Hefe (frisch)

150

ml ml Milch (lauwarm)

20

g g Zucker

500

g g Mehl (plus etwas mehr zum Bearbeiten)

2

Eier (Kl. M)

75

g g Butter (weich)

20

g g Sesamsaat (geschält)

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, halbieren, in kochendem Salzwasser 20–25 Min. garen. Abgießen, im offenen Topf auf kleinster Stufe ausdampfen lassen, bis alles Wasser verdampft ist. Kartoffeln durch eine Presse in eine Schüssel drücken, abkühlen lassen.
  2. Hefe zerkrümeln, mit Milch und Zucker gut verrühren. Mehl, Hefemischung, 150 g abgekühlte Kartoffelmasse, 1 Ei, Butter und 1 Tl Salz in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührers 3 Min. kneten und dabei 3–5 El Wasser zugeben, sodass ein weicher, aber nicht klebriger Teig entsteht. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
  3. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und in 8–10 gleich große Stücke teilen. Stücke zu Brötchen formen, auf 2 Bleche mit Backpapier setzen und mit dem Handballen etwas flach drücken. Abgedeckt nochmals 40 Min. gehen lassen.
  4. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. 1 Ei verquirlen, die Brötchen dünn damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Bleche nacheinander in den Ofen geben, Brötchen im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20 Min. gold- braun backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Tipp Wer keine Kartoffelpresse hat, kocht nur 150 g Kartoffeln und zerstampft diese mit einem Kartoffelstampfer.
VG-Wort Pixel