Joghurt-Mousse mit Nuss-Crunch
Zutaten
6
Portionen
g g Nusskern-Mix
g g Zucker
Bio-Limetten
Blatt Blätter Gelatine (weiß)
g g Joghurt (3,5% Fett)
ml ml Schlagsahne
Mango (reif (ca. 400g))
Tl Tl Chiliflocken
Stiel Stiele Zitronenmelisse
Zubereitung
-
Für den Nuss-Crunch die Nusskern-Mischung grob hacken. 50 g Zucker in einem kleinen Topf hellbraun karamellisieren lassen. Sofort die Nüsse darin mit einem Holzlöffel verrühren. Auf ein Stück Backpapier geben und auskühlen lassen. Dann mit einem großen Küchenmesser grob hacken. Beiseitestellen.
-
Für die Joghurt-Mousse die Limetten heiß waschen und trocken reiben. Limettenschale fein abreiben und den Limettensaft auspressen. Restlichen Zucker mit 50 ml Wasser aufkochen und die Limettenschale zugeben. Beiseitestellen und 10 Minuten ziehen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann den noch heißen Limettensirup durch ein feines Küchensieb in eine Schüssel gießen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Joghurt mit Limettensaft und -sirup glatt rühren und kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen und nach und nach vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben. Mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
-
Kurz vor dem Servieren die Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Mango mit Chili in einer Schale vorsichtig mischen. Aus der Mousse mit einem in heißes Wasser getauchten Esslöffel Nocken (2 Nocken pro Person) abstechen und mit Mangostückchen auf Tellern anrichten. Mit Nuss-Crunch und abgezupften Zitronenmelisseblättern bestreuen und servieren.
Keine Lust aufs Schnippeln? Verwenden Sie einfach einen Zerkleinerer! In unserem Zerkleinerer-Vergleich finden Sie die besten manuellen und elektronischen Modelle.