Pancakes mit Radieschen-Apfel-Vinaigrette
Zutaten
8
Portionen
Vinaigrette
El El Apfelessig
Fleur de sel
Äpfel (klein ( á ca. 150 g))
Radieschen
El El Olivenöl
El El Distelöl
Pfeffer
Stiel Stiele Kerbel
Teig
Eier (Kl. M)
Tl Tl Zucker
g g Mehl (Type 405)
Salz
Msp. Msp. Kurkuma
Tl Tl Currypulver
Tl Tl Natron
Tl Tl Backpulver
ml ml Buttermilch
El El Öl
Zubereitung
-
Für die Vinaigrette Essig mit 1/2 Tl Fleur de sel in einer Schale verrühren. Äpfel schälen, das Fruchtfleisch entlang dem Kerngehäuse abschneiden und in feine Streifen schneiden. Streifen fein würfeln und mit dem Essig verrühren. Radieschen putzen, waschen, in feine Scheiben hobeln (oder schneiden) und mit dem Apfel vermengen. Oliven- und Distelöl unterrühren, pfeffern.
-
Für den Teig Eier und Zucker in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers in 2-3 Minuten schaumig schlagen. Mehl, 1/2 Tl Salz, Kurkuma, Curry, Natron, Backpulver und Buttermilch in einer Schüssel verrühren. Die Eier-Mischung unter die Mehl- Buttermilch-Masse rühren, dabei behutsam arbeiten, sodass die Luft nicht aus dem Teig entweicht und die Pancakes flach werden.
-
1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Mit einem Esslöffel jeweils 4 Portionen Pancake-Teig in das heiße Öl geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Pancakes auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den restlichen Teig ebenso ausbacken, sodass ca. 28 Pancakes entstehen.
-
Kerbelblättchen von den Stielen zupfen, grob schneiden und unter die Vinaigrette rühren. Mit den Pancakes servieren.
Tipp
Die Pancakes können kalt serviert und somit schon zwei Stunden vorher ausgebacken werden. Wollen Sie sie lauwarm servieren, backen Sie sie 30 Minuten vorher und halten sie im Ofen warm.