Anzeige
Anzeige

Mini-Gugelhupfe mit Schoko-Frosting

(36)

essen & trinken 4/2017
Mini-Gugelhupfe mit Schoko-Frosting
Foto: Julia Hoersch
Hier gibt's was auf's Kapüzchen: Das üppige Topping mit Kakao- und Kaffee-Noten versetzt dem Küchlein den Schlemmer-Kick.
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 110 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
30
Stücke

Teig

100

g g Kuvertüre (dunkel (ca. 60% Kakao))

100

g g Mehl

30

g g Speisestärke

2

Tl Tl Weinsteinbackpulver

Salz

200

g g Möhren

1

El El Zitronensaft

75

g g Butter (weich)

70

g g Zucker

1

Päckchen Päckchen Bourbon-Vanillezucker

2

Eier (Kl. M)

3

El El Kaffeelikör (z.B. Kahlúa)

Frosting

70

g g Kuvertüre (dunkel (ca. 60% Kakao))

0.75

Tl Tl Instant-Espressopulver

80

g g Butter (weich)

50

g g Puderzucker

30

g g Crème fraîche

2

El El Kaffeelikör (z.B. Kahlúa)

Zuckerperlen (orange, zum Garnieren)

Außerdem: Silikon-Backform mit 15 Mulden (à ca. 4 cm Ø) (z.B. www.birkmann.de), Einwegspritzbeutel mit Sterntülle (8 mm Ø)

Zubereitung

  1. Für den Teig Kuvertüre fein hacken. In einer Schüssel mit Mehl, Stärke, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Möhren schälen und auf einer Haushaltsreibe in einer Schüssel fein raspeln, mit Zitronensaft vermengen. Butter mit Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig-weiß aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Möhren und Mehlmischung gleichmäßig unterheben. Likör unterrühren.
  2. Silikonform kalt ausspülen und auf ein Backblech stellen. Die Hälfte vom Teig mithilfe von 2 Teelöffeln in die Mulden geben und glatt streichen, jede Mulde sollte zu 2/3 gefüllt sein. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 15-16 Minuten backen. Form auf ein Kuchengitter setzen und 5 Minuten abkühlen lassen. Gugelhupfe vorsichtig aus den Mulden lösen und komplett abkühlen lassen. Form kurz kalt ausspülen. Restlichen Teig ebenso verarbeiten.
  3. Für das Frosting Kuvertüre fein hacken und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Espressopulver unterrühren. Kuvertüre auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Butter mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig-weiß aufschlagen, nach und nach erst die Kuvertüre, dann Puderzucker, Crème fraîche und Likör kurz unterrühren. In einen Einwegspritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Tuffs auf die Gugelhupfe spritzen. Nach Belieben mit Zuckerperlen garnieren, 30 Minuten kalt stellen und servieren.
VG-Wort Pixel