Anzeige
Anzeige

Pasta mit Jakobsmuscheln

(3)

Pasta mit Jakobsmuscheln
Foto: Barilla
Spaghetti mit gebratenen Jakobsmuscheln und Schaumweinsoße
Koch: Barilla
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Alkohol, Schalen- und Krustentiere, Italienisch, Hauptspeise, Braten, Kochen, Meeresfrüchte, Milch + Milchprodukte, Nudeln - Pasta

Zutaten

Für
4
Portionen
400

g g Spaghetti (vorzugsweise Academia Barilla Spaghetti)

Salz

2

Schalotten

1

El El Olivenöl

50

ml ml Prosecco

150

ml ml Fischfond

50

g g Schlagsahne

7

g g Speisestärke

25

g g Pinienkerne

100

g g Tomaten (getrocknet)

3

Stiel Stiele Thymian

1

Knoblauchzehe

Öl (zum Anbraten)

12

Jakobsmuscheln

1

El El Butter

1

Bio-Limette

Pfeffer

50

g g Pecorino

50

g g Vogelmiere

Außerdem: Messer, Brett, Topf, kleiner Topf, Pfanne, Reibe

Zubereitung

  1. Pasta nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser zubereiten. Schalotten schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen. Prosecco, Fischfond und Sahne ablöschen. Nochmals aufkochen. Stärke mit etwas Wasser verrühren und die Soße damit binden. Mit Salz würzen.
  2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Tomaten abtropfen lassen und würfeln. Thymian waschen und trocken schütteln. Knoblauch schälen und andrücken. Muscheln waschen und trocken schütteln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Muscheln darin von jeder Seite 2 – 3 Minuten braten. Butter zugeben und schmelzen lassen. Thymian und Knoblauch zugeben. Limette halbieren und den Saft einer Hälfte auspressen. Die Muscheln mit Salz, Pfeffer und Limettensaft würzen.
  3. Käse fein hobeln. Vogelmiere waschen, trocken schütteln und klein zupfen. Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und wieder in den Topf geben. Soße und Tomate zu den Nudeln geben und vermengen. Nudeln und Muscheln auf Tellern anrichten. Mit Vogelmiere garnieren und mit Käse und Pinienkernen bestreuen.
Tipp Wer keine Vogelmiere bekommt kann auch Kerbel oder Dill benutzen.
VG-Wort Pixel