Anzeige
Anzeige

Kartoffelsalat

(27)

Für jeden Tag 4/2017
Kartoffelsalat
Foto: Matthias Haupt
Sardellenfilets sorgen für die gewisse Würze und Tomaten geben diesem besonderen Kartoffelsalat Fruchtigkeit. Wer die Sardellenfilets nicht mag, der lässt sie einfach weg.
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 316 kcal, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
4
Portionen
800

g g Kartoffeln (festkochend)

Salz

1

Tl Tl Kümmelsaat

1

Lorbeerblatt

600

g g Strauchtomaten (kleine)

50

g g Oliven (schwarz)

3

Sardellenfilets

3

Frühlingszwiebeln

5

El El Olivenöl

5

Knoblauchzehen

4

Zweig Zweige Rosmarin (kleine)

100

ml ml Gemüsebrühe

4

El El Aceto balsamico (weiß)

Pfeffer

Zucker

Zubereitung

  1. Kartoffeln als Pellkartoffeln in Salzwasser mit Kümmel und Lorbeer garen. Dann abschrecken und pellen.
  2. Von den Tomaten den Stielansatz keilförmig herausschneiden. Tomaten kurz in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken, gut abtropfen lassen und die Haut abziehen.
  3. Oliven abtropfen lassen. Sardellen fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, das weiße und das helle Grün in dünne Ringe schneiden.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen, Tomaten, Knoblauch und Rosmarin zugeben und bei mittlerer Hitze 5-6 Min. braten, dabei die Tomaten nach der Hälfte der Zeit wenden.
  5. Kartoffeln ca. 1,5 cm groß würfeln, mit den Oliven in eine große Schüssel geben. Frühlingszwiebeln und Sardellen zu den Tomaten geben, kurz mitbraten, Brühe angießen, kurz aufkochen und alles kräftig mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Mischung über die Kartoffeln gießen und vorsichtig durchmischen, evtl. nachwürzen.
Tipp Zutateninfo: Es gibt zweierlei schwarze Oliven: Unreife, zunächst grüne Oliven verfärben sich während der Reife auf natürliche Weise schwarz bzw. dunkelviolett. Die anderen werden künstlich gefärbt.
VG-Wort Pixel