Glasierte Schweinefilets mit Spinatsalat und Limetten-Möhren
Zutaten
4
Portionen
Glasierte Schweinefilets mit Spinatsalat
El El Ahornsirup
El El Senf
El El Sojasauce
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
g g Schweinefilet
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
g g Baby-Blattspinat
Limetten-Möhren
Bio-Limette
g g Möhren
Schalotte
El El Butter
Tl Tl Zucker
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Glasierte Schweinefilets mit Spinatsalat
-
5 El Ahornsirup, Senf, Sojasauce und Zimt verrühren. Schweinefilets in einen Gefrierbeutel geben und die Marinade darübergießen. Fest verschlossen im Kühlschrank mind. 4 Std., am besten über Nacht, ziehen lassen.
-
Backofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und abtropfen lassen. Dabei die Marinade auffangen.
-
Essig, 3 El Öl und restlichen Ahornsirup verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat gründlich waschen und trocken schleudern.
-
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets rundum anbraten. In eine Auflaufform geben, mit der Marinade übergießen und im heißen Ofen auf dem Rost im unteren Ofendrittel 25 Min. garen.
-
Das Fleisch 10 Min. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Spinat mit der Vinaigrette mischen und mit dem Fleisch und den Limetten-Möhren servieren. Dazu passt frisches Baguette.
-
Limetten-Möhren
-
½ Tl Limettenschale fein abreiben. Frucht halbieren und 3 El Saft auspressen. Möhren schälen und in schräge Scheiben schneiden. Schalotte in feine Ringe schneiden.
-
Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten und Möhren darin bei mittlerer Hitze 10 Min. weichgaren. 2 Tl Zucker zugeben und kurz karamellisieren lassen.
-
50 ml Wasser und Limettensaft zugeben und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Limettenschale bestreut servieren.