Hackbällchen in Tomatensauce
Zutaten
2
Portionen
Zwiebeln
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
Tl Tl Thymian (getrocknet)
Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)
g g Rinderhackfleisch
g g Sahnejoghurt (griechischer)
Salz
Pfeffer
Tl Tl Harissa
Dose Dosen Tomaten (geschälte (Füllmenge 425 g))
g g Zucchini
g g Salzmandeln
Zubereitung
-
Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch fein hacken. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hälfte der Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Thymian und Paprikapulver kurz mitdünsten. In eine Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen.
-
Hack, Joghurt, etwas Salz und Pfeffer zur Zwiebelmischung geben und alles gut verkneten. Masse würzig abschmecken. Mit angefeuchteten Händen 10-12 Bällchen formen. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen, Bällchen darin rundherum 5 Min. braun anbraten, dann herausnehmen. Restliche Zwiebeln in der Pfanne andünsten, Harissa, Tomaten und 100 ml Wasser zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 5 Min. offen köcheln lassen.
-
Zucchini putzen, längs vierteln und das weiche Innere wegschneiden. Viertel schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, mit etwas Salz mischen.
-
Sauce würzig abschmecken. Hackbällchen in die Sauce geben, Zucchini auf der Sauce verteilen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10-12 Min. garen. Mandeln grob hacken. Hackbällchen, Zucchini und Sauce anrichten, mit Mandeln bestreut servieren.
Tipp
Wenn die Familie oder Gäste etwas sparsam gucken, weil ihnen auf dem Teller etwas fehlt, kochen Sie einfach eine Portion Reis und servieren Sie diese zusammen mit den Hackbällchen in Tomatensauce und alle sind glücklich.