Anzeige
Anzeige

Bibimbap – gemischter Reis mit Rind

(67)

essen & trinken 5/2017
Bibimbap - gemischter Reis mit Rind
Foto: Thorsten Suedfels
Jetzt wird es bunt – mindestens fünf Zutaten gehören in die Schale. Gelöffelt werden Reis, Spinat, Rind, Sprossen und Möhren zusammen mit Chilipaste und Ei.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Gäste, Hauptspeise, Eier, Gemüse, Gewürze, Pilze

Pro Portion

Energie: 630 kcal, Kohlenhydrate: 62 g, Eiweiß: 34 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
4
Portionen
200

g g Sushi-Reis

2

Knoblauchzehen

300

g g Rumpsteak

3

El El Sojasauce

1

Tl Tl Honig

2

El El Sesamöl

250

g g Möhren (dicke)

3.5

El El Öl

200

g g Pak choi (kleine)

15

g g Ingwer (frisch)

0.5

Tl Tl Chiliflocken

100

g g Mungobohnensprossen

1

El El Mirin (jpanischer Reiswein; Asia-Laden)

200

g g Baby-Blattspinat

1

El El Fischsauce

200

g g Enoki-Pilze (braune (ersatzweise Austernpilze oder Champignons))

100

g g Kimchi (siehe Grundrezept für schnelles Kimchi)

4

Eier (Kl. M)

3

Frühlingszwiebeln

3

El El Gochujang (koreanische Chilipaste; Asia-Laden)

Zubereitung

  1. Reis nach Packungsanweisung (ohne Reisessig) garen.
  2. Knoblauch fein würfeln. Fleisch in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und mit 1⁄2 Tl Knoblauch, 1 El Sojasauce, Honig und 1 Tl Sesamöl mischen. Abgedeckt 20 Minuten marinieren lassen.
  3. Möhren putzen, schälen und in 4 cm lange, feine Stifte schneiden. 1 El Öl in der Pfanne erhitzen. Möhren und den restlichen Knoblauch darin in 5 Minuten weich garen. Im vorgeheizten Backofen bei 80 Grad (Gas und Umluft nicht empfehlenswert) warm halten.
  4. Pak choi putzen, waschen und längs vierteln. Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Pak choi darin scharf anbraten. Chiliflocken und Ingwer zugeben und 3 Minuten mitgaren. Mit 1 El Sojasauce abschmecken. Neben die Möhren in den Ofen stellen und warm halten.
  5. Sprossen in einem Sieb mit kochendem Wasser übergießen, abtropfen lassen und mit Mirin und 1 Tl Sesamöl vermengen. Im Ofen warm halten.
  6. Spinat verlesen, waschen, trocken schleudern. Restliches Sesamöl erhitzen und den Spinat kurz darin andünsten. Mit Fischsauce abschmecken und im Ofen warm halten.
  7. Von den Pilzen den Stielansatz abschneiden. 1 El Öl erhitzen. Die Pilze darin scharf anbraten. Mit restlicher Sojasauce abschmecken und im Ofen warm halten.
  8. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Das marinierte Fleisch darin scharf anbraten. Im Ofen warm halten. Kimchi in feine Streifen schneiden.
  9. Eier in kochendem Wasser in 5 Minuten wachsweich garen, abgießen, abschrecken und pellen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne schräg in dünne Scheiben schneiden. In vier Schalen mittig den Reis verteilen, Gemüse und Fleisch drumherum anrichten. Eier daraufgeben. Mit Chilipaste und Kimchi servieren. Erst beim Essen mischen.
Tipp Hier geht's zum Grundrezept für schnelles Kimchi.

Weitere schöne Rezeptideen

Das könnte Sie auch interessieren

VG-Wort Pixel