Anzeige
Anzeige

Grüner Erbsen-Risotto mit Zitronen-Ricotta

(69)

essen & trinken 6/2017
Grüner Erbsen-Risotto mit Zitronen-Ricotta
Foto: Julia Hoersch
Das schmeckt nach Sommer! Der Risotto bekommt durch Koriandersaat und grüne Erbsen den besonderen Schliff, während Zitronenschale den Ricotta erfrischt.
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 412 kcal, Kohlenhydrate: 54 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Tl Tl Koriandersaat

50

g g Schalotten

1

l l Gemüsefond

2

El El Olivenöl

200

g g Risotto-Reis

150

ml ml Weißwein

300

g g Erbsen (tiefgekühlt)

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

200

g g Ricotta

Salz

Pfeffer

2

Stiel Stiele Minze

Zubereitung

  1. Koriander in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen.
  2. Schalotten fein würfeln. Gemüsefond kurz aufkochen. Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten. Reis zugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und fast komplett einkochen lassen. Mit heißem Fond auffüllen, bis der Reis knapp bedeckt ist. Unter Rühren 16-18 Minuten garen, nach und nach mit restlichem Fond auffüllen. 100 g Erbsen mit 150 ml heißem Fond in einen Rührbecher geben, 2-3 Minuten ziehen lassen. Erbsen sehr fein pürieren und unter den Risotto rühren. 6-8 Minuten vor Ende der Risotto-Garzeit die restlichen Erbsen zum Risotto geben.
  3. Koriandersaat fein mahlen. Zitronenschale unter den Ricotta rühren. Den fertig gegarten Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und in tiefen Tellern anrichten. Vom Ricotta mit 2 nassen Esslöffeln Nocken abstechen. Jeweils 3 Nocken auf dem Risotto verteilen. Mit abgezupften Minzblättern und Koriander bestreuen und servieren.
VG-Wort Pixel