Rotes Linsen-Dal
Zutaten
2
Portionen
Kardamomkapsel
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe
Peperoni (rot)
Zwiebel
g g Butterschmalz
g g Linsen (rot)
Tl Tl Currypulver
ml ml Gemüsebrühe
Hähnchenbrustfilets (à 150 g)
Salz
Pfeffer
El El Öl
g g Baby-Blattspinat
g g Tomaten (stückig (Dose))
Zucker
g g Salzmandeln (grob gehackt)
Zubereitung
-
Kardamomkapseln aufbrechen und die Samen herauslösen. Samen mit Kreuzkümmel in den Mörser geben und fein zerstoßen. Ingwer schälen. Mit Knoblauch und Peperoni fein hacken. Zwiebel in feine Streifen schneiden.
-
Den Backofen mit einer feuerfesten Formauf der mittleren Schiene auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Butterschmalz in einem topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni, Ingwer und Gewürzmischung darin bei mittlerer Hitze 2-3 Min. anrösten. Linsen und 1⁄2 Tl Currypulver zugeben und kurz mitdünsten. Brühe angießen, alles aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 12-15 Min. köcheln lassen.
-
Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne im heißen Öl von jeder Seite je 1 Min. anbraten. Filets in die feuerfeste Form im Ofen setzen und 10-12 Min. garen. Spinat ins heiße Bratfett geben, zugedeckt bei mittlerer Hitze 1-2 Min. zusammenfallen lassen, salzen und beiseitestellen.
-
Tomaten zu den Linsen geben, ohne Deckel weitere 3 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Currypulver und Zucker würzen. Spinat vorsichtig untermischen. Linsen-Dal mit den Hähnchenbrustfilets anrichten. Mit Mandeln bestreut servieren.
Tipp
Das Dal passt auch super zu Fisch und gebratenem Halloumi.