Moussaka
Zutaten
g g Kartoffeln
Salz
Auberginen (à ca. 300 g)
ml ml Sonnenblumenöl
Zwiebel
Knoblauchzehen
g g Hackfleisch (gemischt)
El El Olivenöl
Tl Tl Tomatenmark
Pfeffer
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Dose Dosen Tomaten (stückig (425 g))
g g Gouda (mittelalt)
Pk. Pk. Béchamelsauce (250 ml, Tetrapack)
Eier (Kl. M)
Zubereitung
-
Kartoffeln in Salzwasser 20 Min. garen. Auberginen putzen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Blech legen, kräftig salzen und 15 Min. ruhen lassen.
-
Kartoffeln abgießen und abschrecken, pellen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Gesalzene Auberginen mit Küchenpapier abtupfen. Sonnenblumenöl in einem weiten Topf erhitzen. Auberginenscheiben darin portionsweise bei mittlerer Hitze goldbraun frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Hack im heißen Olivenöl krümelig braun anbraten, Zwiebeln und Knoblauch kurz mitbraten. Tomatenmark kurz mit anrösten. Alles kräftig mit Salz, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel und Oregano würzen. Tomatenstücke zugeben und gut aufkochen.
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Kartoffelscheiben in eine hohe gefettete Auflaufform (ca. 20 x 15 cm) legen. Abwechselnd Hacksauce und Auberginen daraufschichten, mit Auberginen abschließen. Gouda raspeln, mit Béchamelsauce und Eiern verrühren und gleichmäßig über den Auberginen verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 35-40 Min. überbacken. Moussaka 5 Min. ruhen lassen, dann servieren.